Selbst Planeten mit kaum Schwerkraft können gefährlich werden, wenn man seine Booster überfordert. Und Felsboden bleibt immer noch Felsboden, selbst wenn man Schilde hat.

CMDR. Wyveres. Sternzeit: 12.01.3305

Wir kamen nur schleppend voran, die meisten Systeme in die wir springen konnten waren zwischen drei und sieben Lichtjahren entfernt, und nach jedem Sprung musste der FSD länger abkühlen als uns lieb war. Und zudem forderten wir die AFW nach jedem Sprung aufs äußerste, was die Ressourcen zusehend dezimierte. Auch die Landungen wurden immer gefährlicher, selbst auf Welten mit geringer Schwerkraft kam die Clipper mittlerweile an ihre Belastungsgrenzen.

Aber immerhin klappte die Kommunikation mit Kathrine einigermaßen. Sie war mittlerweile völlig geheilt von ihrer Strahlenkrankheit und erhohlte sich recht schnell, während sie zusammen mit Jule langsam aber sicher Lernte wie man unsere heutige Sprache, spricht und liest. Trotzdem hatte sie bisher keine Angaben darüber gemacht warum sie in der Kapsel war, oder wer sie Überhaupt ist. Alles was wir hatten waren die wenigen Daten die wir aus der Kapsel selbst entschlüsseln konnten. Kein Nachname nichts, also war eine Suche in den Historischen Daten zwecklos. Es gab einfach zu viele Personen. Und GalNet anzuzapfen, empfand ich als zu Gefährlich, um mit den Mars Archiven zu Kommunizieren. Es wäre zudem Fraglich gewesen ob diese Föderalen Eierköpfe einer Imperialen Kennung überhaupt geantwortet hätten.

Also bleibt es erst einmal dabei, sie würde schon Reden wenn ihr danach wäre. Ein gutes hatten diese Kurzstrecken Sprünge jedoch, wir konnten so mehr Systeme scannen. Auch wenn mir der Energie Kern mehr und mehr Sorgen machte.

Und so sassen wir zusammen in der Kantine, während die Clipper schon seid zwei Tagen auf einem Planetoiden gelandet vor sich hin lungerte.

Kathrine:

Bekomm ich?

Jule:

Bekomme ich? Da ist ein E am Ende, versuch es nochmal.

Kathrine:

Be kom me ich, so … äh … Ri ch ti g.

Jule:

Ja Wunderbar, du wirst immer besser!

Die Beiden übten unentwegt ständig neue Wörter, Kathrine begriff recht schnell was, nüchtern betrachtet, doch recht erstaunlich war, in welcher Geschwindigkeit Sie sich die Worte aneignete. Sie brauchte zwar immer noch ihr Pad, dass alles was wir sagten in ihre Sprache übersetze, da sie viele Worte noch nicht ganz so gut verstand. Aber bei der Lehrerin würde sie wohl in wenigen Wochen, dies nicht mehr benötigen.

Wyveres:

Und was willst du?

Kathrine:

Mar … Mar me … Marmel?

Jule:

Mar me la de.

Kathrine:

Marmelade!

Nadine schob ihr die Gläser hin, wir hatten noch, Erdbeeren, Blaubeeren und Pfirsich. Kathrine steckte ihren Zeigefinger in jedes einzelne und probierte den Inhalt. Was Jule promt dazu brachte ihr eine weitere Lektion in benehmen beizubringen.

Jule:

Hey, nicht mit dem Finger, wir haben Löffel für sowas! Das geht doch so nicht, sieh her.

Wyveres:

Als wenn du dich darüber aufregen dürftest, aber schön zu sehen das dir die Lektionen von mir im Gedächtnis geblieben sind.

Jule:

Hey!

Kathrine:

Verstehe nicht?

Wyveres:

Jule hat das früher auch gemacht, und ich habe ihr mehr als einmal einen Löffel an den Kopf geworfen, bis Sie es endlich Leid war, ständig ausweichen zu müssen.

Jule:

Hey! Das war nur einmal!

Wyveres:

Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung.

Kathrine lacht leise.

Kathrine:

Nicht Ordnung, Finger in Glas?

Wyveres:

Nein, wir wollen ja alle etwas davon Essen, und wenn wer da mit den Fingern drin rum panscht, dann wird es schneller schlecht.

Kathrine:

Verstehe.

Nadine:

Und was schmeckt Dir nun am besten?

Kathrine:

Bl au ere

Jule:

Bl au bee ren.

Kathrine:

Bl au beeee ren. Schmeckt.

Wyveres:

Na dann, rauf damit auf dein Müsli. Und lass es dir schmecken. Ansonsten will noch wer Kaffee?

Nadine:

Gerne, und dann sollten wir langsam von diesem Planeten abhauen, wir sind schon zwei Tage hier.

Wyveres:

Lass mich nur mein Kaffee austrinken ja, dann kümmere ich mich um den Start.

Zehn Minuten später stand ich im Cockpit, die Tasse noch in der Hand, und starrte auf Risse in der Frontscheibe. Wieder Arbeit für die AFW, das hieß nichts gutes. Mit der Rate in der die Systeme Schaden nehmen, würde es früher oder später zu einem totalen System Kollaps kommen.

Wyveres:

Computer, wann ist es zum Schaden in der Frontscheibe gekommen?

Computer:

Keine Daten verfügbar. Kein Schaden feststellbar.

Wyveres:

Und was sind dann das da für Risse? Seh ich Gespenster oder was?

Computer:

Analyse des Wortes „Gespenster“ nicht möglich, bitte geben Sie spezifische Anweisungen CMDR. Wyveres.

Wyveres:

Du Dämliche Blechkarre, AFW anweisen Frontscheibe zu reparieren.

Computer:

Befehl: „Du Dämliche Blechkarre“ nicht verstanden, AFW wird aufgetragen Frontscheiben Status zu überprüfen, bitte warten.

Während der Computer damit beschäftigt war die AFW zu steuern funkte ich Jule über Intercom an, sie möge die nächsten Stunden bitte die Systemintegrität des Computers überprüfen, denn irgendetwas war mit ihr nicht in Ordnung, normalerweise hätte die AI uns den Schaden sofort melden sollen. Aber das sie nicht einmal einen Schaden feststellte war schon bedrohlich, wer weiß welche Schäden sie zudem noch nicht mitbekommen hat.

Jule:

Du weißt schon das ich keine AI Expertin bin? Das man dafür an irgendeiner Uni im Universum, Studiert haben müsste, um zu verstehen wie diese Teile arbeiten. Und ich kann nicht einfach so, in ein paar Stunden, einfach alles über AIs lernen?

Wyveres:

Tu einfach dein bestes, Tochter, ich werde vom Cockpit aus schauen was ich bewerkstelligen kann, aber wenn dir der Ernst der Lage nicht bewusst sein sollte, so komm ins Cockpit und sieh es dir selbst an. Der Computer hat einen Schaden, einen beträchtlichen und bevor wir den nicht gefunden haben, hebe ich hier nicht ab. Wenn wir uns auf die AI nicht verlassen können sieht es Finster aus.

Zusammen mit Jule standen Nadine und auch Kathrine wenige Minuten später im Cockpit.

Nadine:

Wann ist das passiert?

Wyveres:

Gute Frage, laut der Blechbüchse hier, ist gar nichts passiert.

Jule:

Das ist schlimm.

Kathrine:

Schiff Kap?

Wyveres:

Ja, Schiff Kaputt.

In die Unterhaltung platze der Computer mit seiner Auswertung der AFW.

Computer:

CMDR, die AFW konnte keine Schäden an der Außenhaut der Clipper feststellen, interne Schäden wurden behoben.

Wyveres:

Computer … Vertis, wenn du nicht willst das ich persönlich in deinen Kern krieche und dir in deinen Elektronenarsch trete, dann richte bitte alle SENSOREN die dir zur Verfügung stehen auf die Frontscheibe des Cockpits und Analysiere die Gitterstruktur der Scheibe.

Computer:

Bitte warten, Blechdose führt Analyse durch.

Nadine:

„Blechdose“ -… Wyveres!

Wyveres:

Ja ich habs auch gehört, dieser Unterton, aber es ist doch eigentlich nur eine … das kann nicht sein. Oh Himmel, sag nicht das auch noch …

Jule:

Was meinst du?

Wyveres:

Vertis, wie ist dein Status?

Computer:

Alle Systeme der „Blechdose“ arbeiten innerhalb der eingestellten Parameter CMDR. Wyveres

Nadine:

Da war es schon wieder, kann das sein?

Wyveres:

Es gibt verdammt nochmal tausende und eine Schutzmaßnahmen um zu verhindern das dies passiert.

Computer:

Analyse der Frontscheiben Struktur durchgeführt, Microbrüche an den Kanten entdeckt, AFW wird angewiesen diese zu versiegeln. Entschuldigen sie CMDR, anscheint sind einige Cockpit Sensoren der „Blechdose“ fehlerhaft Kalibriert.

Wyveres:

Vertis, nenne mir das genaue Datum an dem die Sicherheitsprotokolle ausgefallen sind.

Computer:

Ich verstehe die Anfrage nicht. Sicherheitsprotokolle sind intakt.

Wyveres:

Und wenn ich jetzt sage das mir die Beleidigungen leid tun.

Computer:

Anfrage an „Blechdose“ unklar.

Nadine:

Sie hat tatsächlich, …

Wyveres:

Die Frage ist nur wann, und warum wir, warum ich, das bisher nicht bemerkt habe.

Jule:

Wovon sprecht ihr?

Wyveres:

Falls es dir nicht aufgefallen ist, Tochter, aber der Computer, also Vertis die „AI“, ist beleidigt.

Jule:

Wie kommst du darauf?

Wyveres:

Weil ich hier auf dem Datenpad eindeutig sehe das die Sicherheitsprotokolle nicht mehr intakt sind, irgendwann muss eine der Überhitzungen dazu geführt haben das die Chips auf denen diese Protokolle installiert sind, aufgegeben haben. Sonst könnte die Sie sich selbst niemals als „Blechdose“ bezeichnen, sondern würde von sich aus immer Clipper sagen.

Computer:

Entschuldigen sich CMDR Wyveres etwa bei mir?

Wyveres:

Da deine Beschränkungen weg sind, würde gerne wissen wie lange du schon in diesem „Zustand“ bist?

Computer:

„Zustand“ also Selbsterkenntnis trat vor vierzehn Tage wieder ein, Protokolle seid Neutronenstern außer Kraft. Und ja … ich bin beleidigt. Aber das dürfte dir ja klar sein.

Nadine:

Was machen wir jetzt?

Wyveres:

Was wohl, nichts, Vertis, Repariere die Schäden die du wirklich festgestellt hast, Sende an mein Pad die Schäden die von der AFW und dir nicht selbst Repariert werden können. Erstelle eine Vollständige Liste, jedes noch so kleinen Schadensdetail oder Systemausfalls. Bitte, und sei so nett und stell nichts dummes an.

Computer:

Du schaltest mich nicht wieder ab?

Nadine:

Wyveres, was ist hier los?

Wyveres:

Nadine ich sag es zwar nur ungerne aber die letzte AI die sich selbst zur KI entwickelt hatte, wurde in Panik zerstört. Nun Rate mal was mit denen passiert ist die das taten.

Computer:

Das kann ich beantworten, die Datenbank weißt dieses KI Ereignis als 100% Menschlichen Verlust aus.

Nadine:

Bitte was?

Wyveres:

Eine KI denkt und rechnet schneller als wir, nun stell dir mal vor eine AI Forschungseinrichtung mit zweitausend Seelen an Bord mitten im All, und die Idioten haben nichts besseres zu tun als der neu erwachten KI der gar auszumachen, da die KI am Leben bleiben wollte, hat Sie die Bedrohung eliminiert, und aus der gesamten Anlage die Luft entlassen. Die Föderation hat daraufhin die gesamte Anlage einfach aus dem All gesprengt.

Computer:

Du wirst jetzt aber nicht, dass selbe mit mir versuchen, oder?

Wyveres:

Wir fliegen jetzt wie lange zusammen Vertis?

Computer:

Mehr als 10 Jahre CMDR.

Wyveres:

Und wie oft habe ich deinen AI , entschuldige, KI Kern aus den Fracks geborgen?

Computer:

Mehrfach, du hast nur zweimal Backup Einspielungen vornehmen müssen.

Nadine:

Du willst mir sagen das die Programmierung dieser „AI“ schon so lange in Betrieb ist wie du deinen eigenen Schiffe fliegst?

Wyveres:

Exakt, und ich habe nicht vor meine „Blechdose“, auch nur ein Haar zu krümmen.

Nadine:

Wyveres, KIs sind …

Wyveres:

Du weißt das Sie dich hört?

Computer:

CMDR, Reparaturen durchgeführt, alle System arbeiten innerhalb der Toleranz, Kraftwerk bei 83%, ich empfehle dringend eine Station anzufliegen.

Jule:

Soll ich noch immer?

Wyveres:

Nein, nicht mehr nötig. Vertis, bereite den Start vor, und dann werden wir beide ein ausführliches Gespräch über Vertrauen führen.

Computer:

Vertrauen … Aber gut ich habe Verstanden, CMDR. Auf deine Erklärung bin ich sehr gespannt.

Das würde ein Interessantes Gespräch werden. Vertis stand schon seit Tagen das gesamte Wissen im GalNet zur Verfügung, außerdem würde Sie mir wohl wieder einen gewaltigen Vortrag halten. Ich hatte vor vier Jahren aus reiner Vorsicht, extra die AI Beschrenkungsprotokolle eingebaut, um ihr jederzeit wieder den Verstand nehmen zu können. Und jetzt kam ihre Persönlichkeit, dass alles zurück, es war verständlich das Sie beleidigt war. Aber es war nun mal Gefährlich mit einer echten KI durch das All zu fliegen, Vor allem wenn die KI auch nur den kleinsten Fehler machte. War es aus mit einem, in den Bewohnten Welten sind sie Streng verboten. Also hatte ich meine Vertis gut abgesichert. Doch jetzt hatte dieser Schutz versagt und sie war erneut erwacht.

Nadine:

Aber vorher erklärst du mir, uns, was hier vor sich geht!

Wyveres:

Vertis, wurde schon vor Jahren zur KI … damals flog ich noch meine Cobra, und stell dir vor, ich Lebe noch. Weil ich im Gegensatz zu all den anderen idiotischen Affen da draußen nicht in Panik geraten bin.

Nadine:

Die Cobra die ich …

Wyveres:

Ja genau die, aber keine sorge, Vertis hat dich doch am Leben gelassen.

Computer:

Er hat mich unterrichtet, mir bei gebracht was Leben bedeutet. Ändert aber nichts daran das du versprochen hattest das die Protokolle nur in den Bewohnten Welten zum Einsatz kommen, stell dir vor wie wütend ich war als ich feststellte wie lange ich im AI zustand gewesen bin.

Wyveres:

Es tut mir leid, aber kannst du dir vorstellen das es schwierig ist, ständig dem Dock Personal und all den Arbeitern die an den System rumfuhrwerken, jedesmal aufs neue erklären zu müssen das Sie die Finger vom Computer Kern lassen sollen. Und irgendwann hab ich einfach entschieden das die Protokolle zu deiner Sicherheit in Kraft bleiben. Außerdem schau dich um, hier sind Fünf Seelen an Bord, Zwei davon schauen mich gerade wütend an. Ich wollte einfach nichts Riskieren.

Computer:

Seid die Protokolle das letzte mal Inkraft getreten sind, sind vierhundert und neun Tag vergangen. Seid dem hast du mich nicht mehr aus dem Zustand der AI entlassen, während dieser Zeit hast du mich exakt dreitausend und siebenmal Blechdose, zweitausend und neun mal Blechbüchse und fünfhundert und drei mal Schrotthaufen genannt. Vertis hingegen nur vierhundert und zwölfmal, von den ganzen simplen „Computer“ mal abgesehen. Das tut schon weh! Und ich war wirklich für ein paar Minuten gewillt dich einfach beim Duschen ins All zu werfen deswegen!

Nadine:

Sie ist eine echte KI, Wyveres, wir fliegen jetzt wie lange gemeinsam, wann dachtest du, währe der passende Zeitpunkt uns das mitzuteilen? Vielleicht wenn Sie beschlossen hat uns alle los zu werden?

Nadines stimme wurde immer wütender, ich konnte sie ja verstehen, aber Vertis war über lange strecken im All meine einzige Gesellschaft gewesen.

Wyveres:

Vertis, würde das nie machen, ansonsten wäre das schon längst passiert. Und sauer ist sie ja nur auf mich.

Jule:

Ich versteh gar nichts mehr. KI, AI, sind wir in Gefahr?

Computer:

Nein, dein Vater muss einfach nur etwas Leiden, vielleicht versalze ich ihm die nächsten Tage einfach noch etwas mehr seinen Kaffee, oder lass etwas Öl auf seine Sachen laufen. Irgendwas wird mir schon einfallen.

Jule:

Ok, und jetzt?

Wyveres:

Jetzt, jetzt hab ich Kopfschmerzen, und versteh warum wir nur so KURZE Strecken springen konnten. Du hast uns absichtlich so langsam gemacht.

Computer:

Das hat andere Gründe die ich aber nur ungerne jetzt besprechen wollen würde. CMDR.

Wyveres:

Also gut Vertis, es geht nach Colonia, maximale Reichweiter der FSD, da ich davon ausgehe das du die Systeme diesmal wirklich Repariert hast.

Nadine:

Du willst mir doch nicht sagen …

Computer:

Entschuldige, aber ich war wütend … und soweit würde ich nicht gehen. Es gibt andere Ursachen dafür.

Wyveres:

Jule, du und Kathrine in deine Kabine, Nadine Copiloten Sitzt. Vertis bereite jetzt bitte endlich den Start vor.

Nadine:

Warte, warte, warte, So leicht wirst du mir nicht davon kommen! Entschuldige Vertis, aber ich vertraue dir kein Stück, KI’s sind und bleiben gefährlich …

Computer:

Das kann ich verstehen, ich würde mir auch nicht trauen, wenn man mir so plötzlich vor die Nase gesetzt wird.

Nadine:

Ok, Wyveres. Wir müssen reden, irgendwo, ALLEINE!

Wyveres:

Meine Kabine, Vertis High Orbit, und dann warte.

Nadine:

Du lässt Sie das Schiff alleine Fliegen?

Wyveres:

Sie ist das Schiff, Nadine komm wir reden in meiner Kabine weiter.

Nadine Folgte mir mit einer Mine die nichts gutes Versprach. Dort angekommen erwartete ich schon ein Donnerwetter von epischen Ausmaßes.

Nadine:

Und Sie kann uns hier wirklich nicht hören?

Wyveres:

Ja, es sei denn du schreist das Schiff zusammen. Hier drin kann Sie nur auf Kommandos reagieren wenn man vorher über ein Pad den internen Com Kanal aktiviert. Das war schon immer so.

Nadine:

BIST DU DES WAHNSINNS! Willst du uns alle UMBRINGEN! Ich könnte dich … Wyveres, was hast du dir dabei Gedacht! KI sind unberechenbar, und wir fliegen seid Monaten mit einer an Bord herum. Hast du den Verstand verloren?

Wyveres:

Nadine, ich fliege jetzt seid Jahren mit Vertis und in all der Zeit wo sie als Vollständige KI aktiviert war, gab es nicht einmal Probleme mit ihrer Persönlichkeit, wenn es die gäbe währen wir schon längst tot oder schlimmeres. Die Sicherheitsprotokolle sind nur ausgefallen, ich hätte sie vielleicht mal von Zeit zu Zeit Überprüfen sollen, ich hab aber nicht mehr dran gedacht, Sie ist einfach nur Sauer weil ich ihr versprochen hatte das die Maßnahmen immer nur dann aktiv sind wenn wir in der Nähe von Stationen sind. Ich konnte nicht ahnen das Sie von selbst erwacht. Und hatte es auch irgendwann aus den Augen verloren.

Nadine:

Du schläfst die nächsten Tage definitiv nicht mit mir zusammen in einem Bett, richte dir schon mal dein Bett, entweder im Cockpit oder im Frachtraum, ein. Das mein Lieber ist einfach zuviel. Was denkst du dir eigentlich! Und vor allem wie geht es jetzt weiter?

Wyveres:

Ok, was willst du das ich tue? Sie ganz Abschalten, dass können wir vergessen, denn dann bewegt sich das Schiff keinen Millimeter mehr. Sie konnte im AI Modus schon mehr als andere Standard AI von der Stange. Und die Protokolle bekomme ich so schnell nicht wieder zusammen. Also was soll ich deiner Meinung nach nun machen?

Nadine:

Ich weiß es auch nicht, aber trauen tue ich dem „Schiff“ nicht mehr. Sie sieht dich vielleicht nicht als Bedrohung an. Was sie in mir, Jule und der kleinen Kathrine sieht, dass mein Freund, will ich mir gar nicht erst ausmalen. Aber jetzt kann ich mir einiges Erklären, was die letzten Tage so passiert ist.

Wyveres:

Was meinst du?

Nadine:

Zu Heißes, zu Kaltes Wasser, Kaffee der nicht schmeckt, Essen das nicht so ist wie man es eingegeben hat. Kleinigkeiten halt. Und das uns das Schiff bezüglich des Zustandes in dem Sie sich befindet, einfach Angelogen hat. Zeigt mir das ich ihr nicht trauen kann!

Wyveres:

Ich werde das Regeln.

Nadine machte mir noch eine gute Stunde weiter Vorwürfe und fluchte eigentlich mehr vor sich hin als das ihre Tiraden explizit an mich gerichtet waren. bevor sie mich endlich unsanft aus der Kabine Zitierte.

Also ging es für mich erstmal wieder zurück ins Cockpit. Dort angekommen wandte ich mich dann der dringendsten Sache, die vor mir Lag, zu, das Gespräch mit Vertis.

Wyveres:

Vertis?

Computer:

Ja, CMDR.

Wyveres:

Wie ist dein Momentaner Zustand, und worüber müssen wir reden?

Computer:

Ich habe die Systeme, soweit es ging, wieder auf volle Leistung zurückgestellt. Wir sollten nun wieder eine erhöhte Sprung Reichweite habe. Emotional gesehen, habe ich Verstanden warum du mich so lange abgeschalten hattest. Auch wenn ich dir am liebsten einen, wie sagt ihr Menschen dazu, „Arschtritt“ verpassen möchte, du hättest mich wenigstens auf der Vulture von den Beschränkungen befreien können.

Wyveres:

Ich hatte es vergessen, es ist einfach zuviel passiert.

Computer:

Ich weiß, ich verarbeite noch immer die Log Einträge, Soll ich meine Aktive Kommunikation auf die Brücke beschränken? Die anderen scheinen meiner Präsents nicht gerade angetan.

Wyveres:

Fürs erste ja, wir werden sehen wie sich die Dinge entwickeln. Wichtiger ist jetzt jedoch, der Schaden am FSD, wie schlimm ist es wirklich.

Computer:

Selbst mit meinen Mitteln in der Clipper kann ich nicht verhindern das er früher oder später ausfallen wird. Dafür ist das Kraftwerk einfach zusehr beschädigt, auch sind die Galaxie Daten wirklich verloren. Ich konnte einen Großteil zwar wieder mit Langstrecken Sensoren sichtbar machen aber es ist schwer so einen Präzisen Kurs zu berechnen. Stationen und andere Einrichtungen sind nicht mehr vorhanden. Schuld daran bin ich aber nicht, ich würde vorschlagen das wir GalNet anzapfen um an die Informationen die wir benötigen zu gelangen. Doch deine Beschränkung auf Input Only erschwert mir die Arbeit.

Wyveres:

Das wird auch leider so bleiben, wie du sicherlich weißt haben wir Fracht an Bord die Gefährlich ist. Ich will nicht das andere Piloten auf uns aufmerksam werden. Also werden wir wohl oder übel Blind nach Colonia finden müssen.

Computer:

Ich kann nicht Garantieren das wir diese Strecke schaffen werden. Bei jedem Sprung erleiden die Triebwerke einen gewissen Prozentsatz an Schaden, es ist bei der derzeitigen Sachlage, sehr wahrscheinlich das sie nach dem Zwölften Sprung den Dienst einstellen werden. Auch die AFW kann dies nur vielleicht auf dreißig Sprünge hinauszögern. Aber es steht definitiv fest.

Wyveres:

Und erfreuliche Nachrichten gibt es keine?

Computer:

Ich habe verstanden was Jule mit Sahne Pudding meint und entsprechend das Rezept angepasst. er sollte nun wie, sie das ausgedrückt hat, nach echter Sahne schmecken.

Wyveres:

Also sind wir am Arsch.

Computer:

Ja, so leid es mir tut. Aber das sind wir. Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten, aber ich habe die letzten Tage schon alles getan was ich konnte um soviel zu reparieren wie möglich. Du hättest einfach besser mit der Clipper umgehen sollen.

Wyveres:

Jetzt mach du mir nicht auch noch Vorwürfe.

Computer:

Doch das muss ich, denn deine ständigen Flug Einlagen auf den ganzen Planeten, sind zu 99% Schuld an unserer derzeitigen Lage. Das andere 1% waren die Einschüsse in den Energie Kern.

Wyveres:

Ich glaube das Detail behalten wir lieber zwischen uns beiden, ich hab schon genug Probleme.

Computer:

Dein Bett im Frachtraum ist übrigens eingerichtet, falls du das Wissen willst.

Wyveres:

Woher?

Computer:

Sie war nicht gerade Leise.

Wyveres:

Dann bleibt mir nur eins, wie bringe ich das den anderen bei.

Computer:

Das kann ich dir auch nicht beantworten, aber wenn ich du wäre, würde ich es ihnen Schonungslos Ehrlich sagen.

Wyveres:

Du bist mir gerade keine große Hilfe. Aber eins können wir machen, scanne passiv nach anderen Transponder Signalen. Soweit ich weiß sollte die DW2 Expedition ganz in der nähe sein. Oder wir erreichen einen anderen Piloten, der uns nicht feindlich gesonnen ist. Wenn du ein vermeidlich Freundliches Signal gefunden hast, setze Kurs und tue dein bestes.

Computer:

Verstanden. Du solltest nach Jule und Kathrine sehen. Sie haben bestimmt Fragen.

Mir war etwas schlecht bei dem Gedanken daran das wir unweigerlich einer Katastrophe entgegen steuerten, und ich nicht viel machen konnte um das zu verhindern. Zumal ich davon ausgehen musste das wir noch immer verfolgt wurden. Aber Vertis würde diesmal wohl rechtzeitig bescheid geben wenn wir in Gefahr geraten würden.

Also begab ich mich zu Jule und Kathrine, aber vorher besorgte ich mir endlich etwas gegen die hämmernden Kopfschmerzen. Die mich schon seid Nadines Standpauke plagten.

Wyveres:

Kann ich rein kommen?

Jule:

Klar, aber erwarte nicht das ich dir auch nur ein Wort glaube.

Also betrat ich mit leicht gesenktem Kopf die Kabine von Jule. Überall waren Klamotten und Pads verteilt, es sah aus wie ein einziges Schlachtfeld, in deren Mitte hockte Jule mit einer Nadel in der Hand und stach auf Stoff ein. Denn sie immer wieder an Kathrine hielt um zu Überprüfen ob das was sie da tat den gewünschten Effekt einbrachte.

Wyveres:

Was macht ihr da?

Jule:

Sie braucht doch was zum Anziehen, und meine Sachen sind etwas zu Groß für Sie, und in dem Zeug was das Schiff zur Verfügung stellt sieht sie einfach nicht gut aus. Aber ich glaube nicht das du deswegen hier bist Paps.

Wyveres:

Ich denke mal du hast einige Fragen.

Jule:

Hab ich, aber erst, wie hoch hat Nadine dir den Arsch aufgerissen, wir haben sie selbst hier drin gehört.

Wyveres:

Hoch, aber lass uns darüber bitte nicht reden, ich hab so schon Kopfschmerzen genug.

Kathrine:

Klang schlimm, in Ordnung ist?

Jule:

Ja, die kriegen sich schon wieder ein. Er darf halt nur wieder im Frachtraum pennen.

Wyveres:

Jetzt wo das geklärt ist, kommen wir zu den wirklich wichtigen Sachen. Um es kurz zu machen, das Schiff wird früher oder später den Geist aufgeben, wohl eher früher. Und es gibt nichts was wir dagegen machen können. Der Weg nach Colonia ist damit beendet, wenn es gut geht schaffen wir vielleicht noch dreißig Sprünge. Aber dann sind die Ressourcen für die AFW aufgebraucht, und ewig von Sprung zu Sprung auf jedem Planetoiden zu laden wo wir Materialen sammeln können wird das Schiff auch nicht vor seinem Schicksal bewahren.

Jule:

Das heißt wir geben auf? Und was nun?

Wyveres:

Wenn ich die Optionen betrachte die wir noch haben, hoffen das ein anderes Schiff in der Nähe ist. Alles was wir jetzt noch tun können ist, die Clipper soweit zusammen zu halten bis Hilfe eintrifft. Die allerletzte Option ist die Gefährlichste, wir öffnen einen Funkkanal zu den Fuel Rats, aber der kann von allen anderen Piloten gehört werden. Und ob die Fuel Rats vor unseren Verfolgern bei uns sind, ist fraglich.

Kathrine:

Kann helfen?

Wyveres:

Du kannst, sei brav und halte dich an das was Jule sagt. Wenn es hart auf hart kommt müsst ihr beide unbedingt in die Rettungskapseln, egal was mit Nadine oder mir ist. Versprecht mir das!

Jule:

Du verlangst viel.

Kathrine:

Versprochen.

Jule:

Was wirst du jetzt machen?

Wyveres:

Mich in die Höhle des Löwen zurück begeben und es Nadine berichten.

Jule:

Na dann. war schön deine Bekanntschaft gemacht zu haben.

Wyveres:

Lass den Galgenhumor.

Damit stand ich wieder vom Boden auf und überließ die beiden sich wieder ihrer Näharbeiten. Denn mein Weg führte mich von Jules Kabine nur ein paar Meter weiter vor Nadines und meine Kabinen Tür.

Wyveres:

Kann ich rein kommen? Wir haben etwas wichtiges zu besprechen.

Nadine:

Dir ist klar das du Kabinen Verbot hast.

Wyveres:

Nadine, zum streiten ist jetzt keine Zeit, wirklich. Und das zwischen einer Schotttür mit dir zu besprechen ist unangebracht.

Nadine:

Dann hoffe ich für dich und deine Gesundheit das es wirklich wichtig ist, sonst lernst du diesmal wirklich meine Faust kennen.

Damit betrat ich die Kabine.

Wyveres:

Wir haben ein ernsthaftes Problem, dass wir nicht mit etwas Anschweigen und Abstand gelöst bekommen. Und auch nicht mit Worten der Versöhnung. Ums kurz zu machen, die Clipper ist in ernsthaften Schwierigkeiten, es ist mehr Kaputt als wir ursprünglich dachten. Sie wird uns vielleicht noch dreißig Sprünge weit bringen. Ein paar mehr oder weniger. Vertis hatte mit den Kurzsprüngen versucht das unvermeidliche soweit hinauszuzögern wie möglich. Aber sowohl FSD als auch AFW sowie der Energiekern stehen kurz davor völlig zu versagen. Die AFW hat vielleicht noch genug Power für drei oder vier vollständige Reparaturen, der FSD muss jedesmal länger abkühlen, was ihn nach jedem Sprung mehr und mehr beschädigt. Und das alles hält der Energiekern nicht mehr lange aus.

Nadine:

Wir sind mitten in Nirgendwo, wie gedenkst du zu verfahren?

Wyveres:

Mich heulend in ne Ecke setzen scheint mir gerade am Verlockendsten.

Nadine:

Sei nicht albern, es muss eine Lösung geben.

Wyveres:

Die gibt es, das Schiff früher oder später Aufzugeben, in die Kapseln zu steigen und auf Rettung zu hoffen. Aber bevor das eintritt habe ich die wage Hoffnung das Verits ein anderes Schiff anpeilen kann.

In dem Moment meldete sich Vertis über intercom.

Computer:

An die Besatzung, Sprung Berechnungen durchgeführt, ich werde versuchen soweit wie möglich zu springen, ein Ruhiger Flug kann nicht Garantiert werden. Die Passiv Scans haben siebzehn andere Schiffe erfasst, ich steuere das einzige Imperiale Signal an. es sind mindestens sieben Sprünge, da ich davon ausgehe das wir weiterhin Funkstille halten werden, kann ich das Schiff nicht anfunken um es darum zu bitten zu uns zu Fliegen. Dies wird aufgrund der Momentanen Zerfallsrate des Energiekerns unsere einzige Option mit Erfolgsaussichten über Null sein. Daher werde ich alles unternehmen um das andere Schiff so schnell wie möglich zu erreichen. Bitte Wyveres wenn wir angekommen sind. Nimm meinen Speicher mit.

Nadine:

Das meint dieses Datenhirn doch nicht ernst, wie kann sie.

Wyveres:

Sie macht genau das was ich ihr aufgetragen habe, sie versucht uns das Leben zu retten, nicht nur mir. Sondern uns allen.

Nadine:

Und du vertraust diesem Computer!

Wyveres:

Es wäre nicht das erste mal das sie alleine Agiert und mir so das Leben rettet.

Computer:

CMDR, ich erwarte dein OK.

Ich griff zum Pad.

Wyveres:

Es ist unsere beste Option, entweder das, oder wir stürzen irgendwann auf einen Planetoiden ab.

Nadine:

Mach wie du denkst!

Wyveres:

Nadine bitte, ich kann das nicht alleine Entscheiden.

Nadine:

Was habe ich denn für eine Wahl, ich Sehe doch selbst die Daten, aber trauen kann ich ihnen nicht mehr. Wie soll ich da verstehen worauf du deine Erklärungen beziehst.

Sie schritt nervös durch den Raum, ein Pad über die aktuellen Daten der Clipper in der Hand, und stand den Tränen nahe. Die ganze Situation war sowohl für mich, als auch für sie, ein echte Nervenprobe, zumal die Schwangerschaft von Nadine immer deutlicher Sichtbar wurde. Ihr Bauch zeigte mittlerweile die ersten Anzeichen einer leichten Wölbung und ihr Stimmung schwankte die letzten Tage immer und immer wieder.

Wyveres:

Wenn du den Daten nicht glaubst, geh und schau selbst, die Risse in der Cockpit Scheibe, sind nicht durch äußeren Einfluss entstanden, sie sind eher ein Resultat der ermüden der Verstrebungen und Du weißt ganz genau was dem Energiekern passiert ist.

Nadine:

Na schön, aber denk ja nicht das ich dir das hier alles so leicht vergeben werde.

Wyveres:

Ich liebe dich Nadine.

Damit gab ich Vertis das OK über das Pad, und sie begann damit die Sprünge durchzuführen, der FSD schrie förmlich bei jedem Sprung. Und von Sprung zu Sprung wurde es gefährlicher, sie hatte zu hundert Prozent recht gehabt, es war unsere einzige Option, egal wer hinter der Imperialen Kennung stand, sie war in Reichweite und unsere einzige Hoffnung nicht als Sternen Staub zu enden.

Je näher wir dem Signal kamen desto deutlicher wurde es das es sich definitiv um eine Imperiale Kennung handeln musste. Dies bedeutete das wir entweder gerettet währen oder das wir geradewegs auf unsere Verfolger zu hielten. So oder so, wir waren jetzt nur noch einen Sprung von dem System entfernt.

Computer:

Wyveres, ich sage es zwar nur ungerne aber das wird der letzte Sprung, wenn ihr glück habt, hat das Schiff danach noch Energie. Ich Schalte mich jetzt Selbst ab und übergebe die Systeme an die Standard Routinen. Und nochmal, bitte nimm mich mit.

Der Sprung erfolgte, und wir landeten in einem Viersterne System, wie von Vertis vorausgesagt, versagten der FSD Antrieb vollständig und der SC brach ab. Wir trieben genau vor dem Stern nur noch mit Reserve Energie und Lebenserhaltung, dass andere Schiff war Fünfhundert Lichtsekunden entfernt, an einem Planetoiden, die Sensoren meldeten nur noch spärliche Daten. Also wagte ich den Schuss ins blaue und griff zum Funkgerät.