Pivot Tabellen, VBA Scripte und Programmierung in Excel. Das macht alles so unbeschreiblich viel spaß. Das man meinen könnte man sollte Spaß neu definieren so das man unter Spaß ab sofort folgendes versteht.

Spaß ist,

  • unlogische Abläufe in einer ständig meckernden Umgebung abzubilden.
  • als Antwort nur unverständliches kryptisches Gebrabbel zu bekommen.
  • Masochistisch veranlagt sein.
  • man nach 2 Tagen festzustellen das es da irgendwo doch einen einfacheren Weg gibt. (Zettel/Stift)

Spaß ist was anderes!

Fertig erstellte Berichte in Excel zu übernehmen nur weil man nochmal an den Zahlen drehen möchte ohne die eigentlichen Zahlen zu verändern. Das hat für mich so den Eindruck als wolle man nochmal an der Statistik drehen und sich das ganze schön rechnen aber Auftrag ist nun mal Auftrag.

Pivot Tabellen. Pivot Tabellen, so etwas abartiges. Aber im Allgemeinen ist Excel an sich ja schon Grausam genug. Wenn da nicht auch diese komische VBA währe, es Hinterlässt bei mir den Eindruck als müsste ich mich gründlich Waschen, sehr sehr gründlich. Da bekomme ich glatt Waschzwang.

Dieses ganze Zeug ist einfach nur grausam. Grausam ohne Ende.